Therapie der Wirbelsäule

Wir behandeln gezielt und ohne Operation:

• Bandscheiben
  • gereizte Nerven
  • chronische Rückenschmerzen.

Therapie der Wirbelsäule – Unser Konzept:
Wir sind auf die Behandlung von chronischen Rückenschmerzen, gereizten Nerven und Bandscheibenvorfällen spezialisiert. Dabei gehen wir pragmatisch und gezielt vor:

Zunächst nutzen wir unsere modernen, bildgebenden Geräte, um genau festzustellen, wo Ihre Schmerzen ausgelöst werden. Denn die Wirbelsäule besteht aus vielen einzelnen Teilen. Sie könnten an einem Bandscheibenvorfall leiden, es können muskuläre Probleme vorliegen, Nerven können gereizt oder eingeklemmt sein, oder in seltenen Fällen stimmt etwas mit den Wirbeln nicht. Der Vorteil von Bildgebung liegt dabei auf der Hand: Sie können genau sehen, welches Gewebe wo wie stark beschädigt ist.

Auf dieser Grundlage überlegen wir, wie man das eigentlich Problem gezielt angehen kann. Einiges können wir unmittelbar behandeln. Zum Beispiel können wir gereizte Nerven beruhigen und dafür sorgen, dass sie abschwellen. Oder wir können Bandscheiben durch Wachstumsfaktoren wieder zu eine natürlichen Heilung anregen. All dies ist ohne Operation möglich, weil wir unsere bildgebenden Geräte nutzen. Denn diese zeigen nicht nur den  menschlichen Körper, sondern auch etwa eine Nadel. So können wir millimetergenau arbeiten und all dies ohne Operation.

In Kombination mit diesen Therapien, oder in Ergänzung zu einer anderen Therapie bei einem Kollegen, oder bei chronischen Rückenschmerzen, bieten wir Ihnen auch eine reine Schmerztherapie an. Dabei nutzen wir unsere bildgebenden Geräte, um gezielt den schmerzenden Nerv ruhigzustellen. So gelangt die volle Dosis des Schmerzmedikaments nur dorthin, wo sie benötigt wird und verteilt sich nicht im gesamten Körper.

Dieses Verfahren verschafft Ihnen pro Anwendung je nach Fall für mehrere Monate Ruhe. Jeder, der unter Rückenschmerzen leidet, weiß welche Erleichterung alleine dies ist. Darüber hinaus lassen sich in diesem Zeitfenster die oben genannten Therapien durchführen. Aber auch bei chronischen Rückenschmerzen lindert es in vielen Fällen nicht nur den Schmerz, sondern geht auch teilweise die Ursache an. Denn chronische Rückenschmerzen werden oft durch eine sogenannte Schmerzspirale ausgelöst: Ihre ursprüngliche Verletzung löste eine Fehlbelastung der Muskeln aus. Deswegen sind diese verkrampft und tun weh. Deswegen versuchen Sie unbewusst, Ihre Muskeln durch eine falsche Haltung zu beschützen. Dies führt aber wieder zu mehr Verkrampfungen. Da Sie sich nach einer gezielten Schmerztherapie wieder schmerzfrei und natürlich bewegen kann die Behandlung helfen, diese Schmerzspirale zu lindern oder zu durchbrechen.

Erfahrungsberichte

Montag 08:00 – 20:00